Material:
eine markierte Startlinie (z.B. mit Kreide gemalt oder mit Kreppband aufgeklebt)
zwei Wendepunkte (z.B. ein Wassereimer, Stuhl oder ein Verkehrshütchen/ Pylon)
Spielanleitung:
Es werden zwei gleich starke Mannschaften gebildet.
Die Mitglieder der Mannschaft stellen sich an einer markierten Linie, der Startlinie, hintereinander auf.
Die Mannschaftsmitglieder stehen dicht an dicht und umfassen die Hüften/ den Bauch des Vordermannes.
Auf das Startkommando laufen die Spieler jeder Mannschaft los. Sie legen die Strecke bis zu ihrem Wendepunkt (z.B. ein Wassereimer, Stuhl oder ein Verkehrshütchen/ Pylon) zurück, umrunden diesen und laufen danach wieder zur Startlinie/ Ziellinie zurück.
Sie müssen während des Laufs aufpassen, dass sie nicht umfallen oder sich „Teile“ des Tausendfüßlers ablösen bzw. sie sich loslassen.
Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst die Startlinie/Ziellinie übertritt.
Man kann bei diesem Spiel statt des Umrunden eines Wendepunktes auch eine weitere Linie als Ziellinie nach einiger Entfernung nutzen und nicht zur Startlinie zurückkehren.