Material:
zwei Esslöffel
zwei rohe Kartoffeln
zwei leere Wassereimer oder ähnliches als Wendepunkt
Spielanleitung:
Es werden zwei Mannschaften gegründet.
In jeder Gruppe stellen sich nun die Mannschaftsmitglieder hintereinander auf.
Im Abstand von ca. 5 m (variabel) wird für jede Mannschaft ein umgedrehter leerer Eimer als zu umrundender Wendepunkt aufgestellt.
Nach dem Startsignal des Spielleiters starten die Vordersten der Mannschaft ihren Lauf.
Jeder von ihnen hält einen Esslöffel in der Hand auf dem eine Kartoffel liegt.
Sie umrunden den Wendepunkt (den Eimer) ihrer Gruppe und kehren zurück zur Startlinie.
Dort übernimmt das nächste Mannschaftsmitglied den Kartoffellöffel und bricht zum Staffellauf auf.
Fällt die Kartoffel herunter, muss der Spieler sie aufheben und zur Startlinie bzw. zum Wendepunkt zurückkehren.
Zudem darf er die Kartoffel während des Laufes nicht festhalten.
Sieger ist die Mannschaft, deren Mitglieder als erstes einen kompletten Durchgang (jedes Mannschaftsmitglied hat einmal mit dem Kartoffellöffel den Wendepunkt umrundet) geschafft haben.