Dies ist ein Lauf- und Fangspiel.
Material:
keines
Spielanleitung:
Die Mitspieler stellen sich in einem Kreis auf.
Ein Kind wird bestimmt, das beginnen darf. Es geht um den Kreis herum.
Dabei tippt es einem anderen Mitspieler auf den Rücken und ruft: „Komm mit!“
Nun versuchen beide schnellstmöglich um den Kreis herumzulaufen und die freie Lücke, in der das angetippte Kind stand, zu erreichen. Wer dies zuerst schafft, darf sich dort hinstellen.
Das andere Kind läuft danach weiter herum und tippt ein anderes Kind an.
Haben die Mitspieler sich mit diesem Spielverlauf vertraut gemacht, kann man das Spiel noch etwas kniffliger machen.
Das Spiel an sich bleibt das gleiche, nur statt „Komm mit!“ kann der Spieler ebenso „Lauf weg!“ rufen.
Nun läuft das erste Kind in seiner Richtung weiter und das angetippte Kind läuft in entgegengesetzter Richtung zur Lücke.
Wer ist schneller?
Ein Spiel, das blitzschnelle Reaktion erfordert.